Individuelle Neu- und Umbauten

Arztpraxis in Neustadt a.d. Weinstraße

„Vielen Dank für die tolle Kommunikation mit dem Bau- und Denkmalamt und die sehr persönliche Betreuung. Die Praxis ist viel schöner geworden als wir uns das anfangs vorgestellt haben.“

Umbau
Projekttyp
Private Bauherren
Bauherr
350 qm
Bruttogrundfläche
LPH 1-9
Unsere Leistungen
2021
Fertigstellung

Arztpraxis in Neustadt a.d. Weinstraße

Unser Auftrag war es, im Erdgeschoss des Anwesens auf einem denkmalgeschützten ehemaligen Weingut eine gemeinschaftlich geführte, private Arztpraxis zu planen. Als Fläche dafür sollte der Grundriss der ehemaligen Kapelle dienen.

Besondere Eigenschaften

  • Bevor die Nutzungsänderung von Wohnen zu Arztpraxis im denkmalgeschützten Altbau genehmigungsfähig war, galt es, einige amtliche Hürden zu überwinden.
  • Die Bestandsaufnahme ergab, dass aufgrund von Schadstoffbelastung und Schädlingsbefall das vorhandene Fischgrätparkett sowie große Teile des Dachstuhls sanierungsbedürftig waren.
  • In Absprache mit dem Denkmalamt gelang es uns, einen modernen, zeitgemäßen Charakter der Räumlichkeiten zu schaffen, ohne den historischen Kontext des Weinguts zu verletzen.
  • Im Zuge der denkmalgerechten Sanierung wurde der Dachstuhl über der Praxis renoviert und dient nun als Erweiterung des bereits vorhandenen Wohnraums.
© 2022
Architekten Melachrinos und Schlitt
Partnerschaftsgesellschaft mbB
Impressum Datenschutz
Büro
Universitätsstraße 4
55127 Mainz
Anfahrt