MundS - Architekten Logo
Mehrfamilienhäuser

Haus W

„Jeder hat uns gewarnt: Hausbau bedeutet puren Stress, sei zeitlich und finanziell unkalkulierbar! Unser Fazit nach nicht einmal 1 Jahr Bauzeit: es hat alles gestimmt, es hat nicht weh getan, es hat sogar Spaß gemacht. Auch in Urlaubs-Hoch-Zeiten gab es nie Stillstand und immer einen kompetenten Ansprechpartner. Das Team von MundS Architekten können wir jedem empfehlen: professionell, freundlich, ehrlich.“

Neubau
Projekttyp
Privater Investor
Bauherr
550 qm
Bruttogrundfläche
LPH 1-9
Unsere Leistungen
2023
Fertigstellung

Haus W

Bei diesem Projekt für ein Ehepaar aus Mainz wurde ein in die Jahre gekommenes Einfamilienhaus abgerissen und mit einem Mehrfamilienhaus mit drei Wohneinheiten nachverdichtet.
Durch die Hanglage des Grundstücks und die Satteldachform entstehen drei völlig unterschiedliche Grundrisse: Eine Maisonette mit Luftraum im Erdgeschoss, eine Etagenwohnung im Obergeschoss und eine Dachgeschosswohnung mit charakteristischen Dachschrägen.

Die Wohnungen sind zum Garten orientiert wo die versetzt angeordneten Balkone eine spielerisch tanzendendes Fassadenbild schaffen.

Besondere Eigenschaften

  • Der Luftraum vom Erdgeschoss zum Gartengeschoss schafft eine großzügige Geste und einzigartige Qualität für die unterste Wohnung.
  • Durch die Dachschrägen entsteht in der obersten Wohnungen ein Gefühl von Weite und Großzügigkeit.
  • Die Fassade unterliegt einem strengen Raster aus rechteckigen Feldern, die die Grundriss folgend mal als Fenster, mal als Putzfeld ausgebildet wurden.
MundS Architekten Logo
© 2022
Architekten Melachrinos und Schlitt
Partnerschaftsgesellschaft mbB
Impressum Datenschutz
Büro
Universitätsstraße 4
55127 Mainz
Anfahrt