MundS - Architekten Logo
Individuelle Neu- und Umbauten

Villa RS

„Ich bin mit den beiden Jungs von MundS extrem zufrieden. Die Planung hat sehr viel Spaß gemacht! Jeder der baut, weiß, dass es auch mal keinen Spaß machen kann, aber die Zwei haben sehr viele Ideen reingebracht und alle Probleme schnell und gut gelöst. Das wird nicht die letzte Immobilie sein, die wir gebaut haben. Jederzeit gerne wieder, Jungs!“

Neubau
Projekttyp
Privater Bauherr
Bauherr
1.000 qm
Bruttogrundfläche
LPH 1-9
Unsere Leistungen
2023
Fertigstellung

Villa RS

Auf einem unbebauten, ca. 2.000m2 großen Grundstück am Stadtrand von Darmstadt, wurde ein großzügiges und modernes Wohnhaus mit zwei Garagen und Pool errichtet. 
Die kubische Form des flachen Baukörpers gibt sich zur Straße und zu den Nachbarn hin introvertiert und geschlossen, öffnet sich jedoch zum Garten in einer durchgängig verglasten Fassade.

Zentrales gestalterisches Element sind die beiden Lichthöfe, die den flachen, viereckigen Baukörper durchbrechen und Sonnenstrahlen bis hinunter in das Untergeschoss führen. 

Im Erdgeschoss sind die Wohn- und Schlafräume um den zentralen Lichthof herum angeordnet, ein repräsentativer Wohnbereich mit Küche, Essbereich und Kamin erstreckt sich vor der gesamten Ostfassade Richtung Garten. 
Neben großzügigem Platz und einer Vielzahl an Sitzmöglichkeiten, biete sich hier nicht nur Ausblick in den Garten, sondern auch darüber hinaus in die weitläufigen Felder hinter dem Baugrundstück.
 

Besondere Eigenschaften

  • Die mit Nero Assoluto verkleidete Fassade ist nur vereinzelt durch bodentiefe Fenstern unterbrochen und gibt dem Baukörper somit eine kühle, monolithische Anmutung. Diese wird an den Schnittstellen zum Außenraum, also im Eingangsbereich und zum Garten hin durch eine warme und wohnliche Verkleidung aus Holzlamellen gebrochen.
  • Zwei begrünte Lichthöfe schaffen Blickverbindungen und tragen Sonnenstrahlen bis in das Untergeschoss hinunter.
  • Der 18m lange Pool ist komplett aus Edelstahl gefertigt.
  • Im Wohnbereich ist ein Salzwasseraquarium in die Wandverkleidung integriert.
  • Um den kleineren Tiefhof ist im Untergeschoss eine Saunalandschaft mit Ruheraum angeordnet. Darüber hinaus gibt es auch einen Fitnessraum, einen Hobbyraum, sowie ein Gästezimmer mit Bad.
  • Die Heizung und das Warmwasser wird durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach versorgt. Für optimalen Luftwechsel sorgt eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
MundS Architekten Logo
© 2022
Architekten Melachrinos und Schlitt
Partnerschaftsgesellschaft mbB
Impressum Datenschutz
Büro
Universitätsstraße 4
55127 Mainz
Anfahrt