MundS - Architekten Logo
Individuelle Neu- und Umbauten

Haus R in Mainz

„Vielen Dank für das vertrauensvolle Verhältnis und die tollen Ideen die Ihr für unser Bauvorhaben hattet! Der Austausch war immer offen und transparent, wir haben uns auf dem Weg zu unserem Eigenheim sehr gut begleitet gefühlt. Wir sind mit dem Endergebnis sehr zu frieden und können MundS Architekten nur wärmstens empfehlen.“

Umbau
Projekttyp
Private Bauherren
Bauherr
190 qm
Bruttogrundfläche
LPH 1-9
Unsere Leistungen
2023
Fertigstellung

Haus R in Mainz

Das Obergeschoss eines historischen Fabrikgebäudes von 1931 wurde in eine private Wohnung für ein junges Paar umgenutzt. Das Ziel des Umbaus war es, den Charakter des Hauses zu erhalten und zugleich eine zeitgemäße Architektur zu schaffen. Trotz umfangreicher Sanierung des Daches, Abbrucharbeiten und Eingriffe in die Außenwände konnte die Bauherrschaft bereits sieben Monate nach Beginn des Umbaus die Wohnung beziehen.

Besondere Eigenschaften

  • Das konzeptbildende Element stellt ein mittig im Grundriss liegender Kubus dar, der Räume um sich bildet und diesen dient.
  • Durch das offene Raumgefüge kann auf lange Erschließungsflure verzichtet werden und es ergibt sich ein kontinuierlicher Raumfluss um den Kubus herum.
  • Bei Bedarf können Räume geschlossen werden und der Grundriss sich so den nutzerspezifischen Anforderungen flexibel anpassen.
  • Durch feinsinnig gewählte Materialien in den Boden- und Wandbelägen konnte die zeitgemäße Architektur und der historische Charakter des Hauses vereinigt werden.
  • Die Wärmepumpe in Kombination mit Photovoltaik sowie die Innendämmung bilden die zukunftsorientierte energetische Konzeption. 
MundS Architekten Logo
© 2022
Architekten Melachrinos und Schlitt
Partnerschaftsgesellschaft mbB
Impressum Datenschutz
Büro
Universitätsstraße 4
55127 Mainz
Anfahrt